geschichte

Zur Geschichte der AG Medien im SDD

Im Jahre 1997 hat der damalige Vorstand des Symposions Deutschdidaktik (SDD) angeregt, Arbeitsgruppen im SDD einzurichten. Kolleginnen und Kollegen aus sieben Bundesländern und der Schweiz haben diesen Impuls aufgegriffen und sich am 6./7. Juni 1997 am Zentralinstitut für Fachdidaktiken der Freien Universität Berlin zu einer ersten Arbeitstagung zum Themenkomplex „Medien und Deutschunterricht“ getroffen. Dort erfolgte der Beschluss, eine AG Medien im SDD zu gründen, die sich mit dem Themenspektrum 'alte' und 'neue' Medien im Deutschunterricht befasst.

Damit waren folgende Zielsetzungen verbunden:

  • den internen Kommunikationsfluss zwischen Kolleginnen und Kollegen zu verbessern, die an der Einbeziehung der Medien in die Deutschdidaktik arbeiten,
  • gemeinsame Positionen zu aktuellen Fragen der Medienentwicklung, Medienerziehung bzw. Medienwissenschaft zu finden, zu formulieren und zu publizieren,
  • den interdisziplinären Charakter der Fachdidaktik zu nutzen und das Gespräch sowohl innerhalb der Germanistik als auch mit der Erziehungswissenschaft zu suchen.

Als vordringlich wurden die Auseinandersetzung mit curricularen Entwicklungen, die Konzeption und Beurteilung neuer Unterrichtsmaterialien sowie der Austausch über Forschungsaktivitäten angesehen. Es wurde vereinbart, dass die Arbeitstreffen einmal pro Semester stattfinden sollen. Als Sprecherin wurde Jutta Wermke gewählt, als stellvertretender Sprecher Hartmut Jonas.

Seit dieser konstituierenden Tagung im Juni 1997 hat es regelmäßige Tagungen der AG Medien gegeben, die sich mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Bedeutung von Medien im Deutschunterricht beschäftigt haben. Außerdem wurden mit dem Jahrbuch ‚Medien im Deutschunterricht’ und der Reihe ‚Medien im Deutschunterricht. Beiträge zur Forschung’ Publikationsreihen geschaffen, in denen themenspezifische Forschungen veröffentlicht bzw. diskutiert werden.

Im Juli 2005 gab es dann auf der Tagung an der Universität Erlangen-Nürnberg einen Wechsel im Amt der Sprecher. Jutta Wermke und Hartmut Jonas haben nach achtjähriger überaus verdienstvoller Arbeit ihre Ämter niedergelegt. Volker Frederking und Petra Josting wurden mit der Nachfolge betraut. Im Juli 2006 wurden beide auf der Tagung an der Freien Universität Berlin nach Verabschiedung der neuen Satzung der AG Medien zu 1. bzw. 2. Vorsitzenden gewählt. Seit Juni 2010 sind Gudrun Marci-Boehncke und Klaus Maiwald 1. bzw. 2. Vorsitzende der AG.